Aktuelles 2010

In eigener Sache:    Ab sofort neuester E-Mail-Kontakt:    wolfgangwinter@online.de

Jahresausklang

Senioren

Advent Rückblick

Advent Vorschau

Herbststimmung

Weihnacht.jpg (503295 Byte)

Rentner_0.jpg (342786 Byte)

Advent_0.jpg (566343 Byte) Advent_2.jpg (409708 Byte)

Herbst_2.jpg (659216 Byte)

und ein glückliches Neues Jahr

2011

 

Allen meinen treuen Besuchern wünsche ich frohe und gesegnete Weihnachten !

Möge die Stimmung dieser Festtage uns Gelegenheit geben, den Alltag hinter uns zu lassen. 

Für das Neue Jahr wünsche ich uns neue Kraft, Gesundheit und Frieden !

             Euer Wolfgang Winter  

 

Weihnachtlicher Rentnernachmittag

Am 08. Dezember 2010 war es wieder soweit. Alle Rentnerrinnen und Rentner waren zum weihnachtlichen Rentnernachmittag eingeladen. Ein besonderes Schmankerl war dieses Mal die musikalische Umrahmung des Alleinunterhalters Wolfgang Schulze ("Mozart") aus Darnstedt. Auch waren die Tische wieder festlich geschmückt, so dass alles in allem sowohl das Schittchen der der Bäckerei Döpel aus Apolda als auch die Schweinshaxe vom Fleischermeister Gemeinhardt aus Herressen allen schmeckte.

mehr

Voller Erfolg

Sowohl die Feierstunde in der Kirche bei der die vier Kirchenältesten (Bild oben) gesegnet und vorgestellt wurden, als auch das Hoffest  war mit ca. 200 Besuchern ein erfolgreiches Adventsfest der Kirchgemeinde und des Kirchbauvereins Oberndorf e.V.

Am Vorabend besuchte uns sogar der MDR mit der Bürger-Moderatorin Ines Klein, die Impressionen für Ihre Sendung "Fakt ist...!" am 06.12.2010 22.05 Uhr im MDR-Fernsehen einfing.

 

Video der Vorbereitung

Bildimpressionen  mehr

 

Presse

7. Adventsnachmittag mit Hoffest

Der schon zur Tradition gewordene Adventsnachmittag in Oberndorf wird auch in diesem Jahr einer der Höhe-punkte im Vereins- und Gemeinde-leben sein. Dazu lädt die Kirchge-meinde und der Kirchbauverein e.V. Oberndorf am

 04. Dezember 2010 ab 14.00 Uhr recht herzlich ein. 

                          Bilder des Vorjahres:

Advent_1.jpg (695621 Byte)

Programm     Presse

Bilder aus der Oberndorfer Flur

Es ist nicht zu leugnen, der Herbst hinterlässt neben scheußlichen Wetter auch schöne Seiten. Ich habe versucht, einige Herbstfotos aus unserer Flur beim Sonnenaufgang und -1 Grad Celsius  zu machen. Die Bilder entstanden am 11. Oktober 2010 im Flurstück "Bei Melchiors Gärtchen" und "Hinter der Schöpfe".

Herbst_2.jpg (659216 Byte) Herbst_1.jpg (471128 Byte) Herbst_3.jpg (479786 Byte) Herbst_4.jpg (563760 Byte)
Herbst_5.jpg (656880 Byte) Herbst_6.jpg (485435 Byte) Herbst_7.jpg (372093 Byte) Herbst_8.jpg (467579 Byte)
Herbst_9.jpg (563278 Byte) Herbst_10.jpg (690668 Byte) Herbst_11.jpg (627162 Byte) Herbst_12.jpg (585383 Byte)

Heimatsender

Friedensweg

Ballonfahrt

Wanderung

Fütterung

Heimatsender_0.jpg (577588 Byte)

Wanderung_1.jpg (587802 Byte)

Ballon_1.jpg (488519 Byte)

Wandern_9.jpg (594495 Byte)

Amselfuetterung.jpg (670029 Byte)

Themenwoche

"Essen ist Leben" 

Am 29. Oktober 2010 weilte der MDR 1 Radio Thüringen zum Thema "So essen und leben die Thüringer" die Moderatoren  Heike Neuhaus und unser Willi Wild in Oberndorf.

Das Frühstück nahmen sie bei dem Apoldaer Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand ein, besuchten das mobile Versorgungsfahrzeug der Bäckerei Feid GmbH aus Wormstedt, interviewten alteingesessene Bewohner Oberndorfs auf dem Dorfplatz und waren zu Gast bei dem ortsansässigen Meisterbetrieb Tischler Holger Reschke.

 

mehr      Video der Interviews

2. Familien Rad- und Wandertag 

Am 26. September 2010 war es wieder soweit. Obwohl das Wetter nicht richtig mitspielte, haben sich trotzdem ca. 30 Wanderer und 10 Radfahrer zum 2. Familien Rad- und Wandertag in Gedenken der Opfer der Schlachten zwischen Jena und Auerstedt vor über 200 Jahren beteiligt. Eine Station für die Wanderer führte dabei auch wieder in den "Winterhof" nach Oberndorf, wo im "Kuhstall"  Kaffee und Kuchen zur Stärkung bereit stand.

 

Programm      mehr     Presse

Video

Spektakel am Himmel 

Unsere Kirche Sankt Anna hat magische Anziehungskraft. Am Abend des 21. August 2010 "fuhren" zwei Ballone dicht an ihr vorbei. Auch bot "Sankt Anna" am 29. Juli 2010 bereits einen sehenswerten Vordergrund zum fast geschlossenen Regenbogen.

Regenbogen.jpg (420600 Byte)  

                           < mehr >

Durch die Oberndorfer Flur 

Auch in diesem Jahr wurde wieder eine Wanderung durch unsere nähere Heimat durchgeführt. Am Samstag, 28. August, 14.00 Uhr trafen sich die Wanderer auf dem Dorfplatz. Diesmal wurde der südliche Teil der Oberndorfer Flur bewandert.  Die Strecke war etwa 3 km lang.  Die erste Rast  bei Kaffee und Kuchen war am südlichsten Punkt der Route.  Anschließend ging es in das ehemalige Bad. Der Rost brannte, auch für Getränke war reichlich gesorgt.

mehr

Gelungener Schnappschuss  

 

Die zweite Brut des Hausamselpärchens auf unserem Hof veranlasste mich, die Fütterung der vier hungrigen "Babys" zu fotografieren. 

Dazu legte ich mich längere Zeit auf die Lauer, um diesen Schnappschuss zu erhaschen.

Für ein Leserfoto der Thüringer Allgemeine erfüllte ich damit offensichtlich die Kriterien.

 

Video     Presse

 

Kirmes

WM

Insektenhotel

Andacht

Kirmes_Bild_1_1.jpg (717744 Byte) Fuss_28.jpg (620657 Byte) Wespe.jpg (594766 Byte) Andacht_1.jpg (628843 Byte) Fussball_Kirche.jpg (563727 Byte)

Kirchweihfest in Oberndorf 

Nun ist es schon wieder soweit. Traditionsgemäß wird die Oberndorfer Kirmes mitten im Jahr gefeiert. Zum Auftakt versammelt sich am 16. Juli 2010 die Kirmesgesellschaft zum Gottesdienst in der Sankt Anna Kirche. Zur weiteren besinnlichen Tradition findet am Sonntag, 18. Juli die feierliche Kranzniederlegung zu Ehren der in den zwei Weltkriegen gefalle-nen und Vermissten Oberndorfer am Kriegerdenkmal statt.

Das obige Bild der diesjährigen Kirmesgesellschaft wurde  im Kirchgarten unter der 150-jährigen Eiche aufgenommen.

 

mehr   Presse

                                         x1  x2

Deutschland siegte um Platz 3 

Der harte Kern von ca. 30 Oberndorfer Fans sowie zwei treue Besucher aus dem benachbarten Kapellendorf verfolgten das letzte Spiel der deutschen Fußball-Nationalmann-schaft im Kirchgarten zu Oberndorf. Die Freude war groß als das 3:2 für Deutschland fiel und der 3. Platz erreicht wurde. 

In gemütlicher Runde konnte das letzte Spiel im Kirchgarten gefeiert werden.  

     (ZDF-Video der Vorbereitung)

Alles in allem haben wir damit sechs Spiele der deutschen Mannschaft übertragen. Für die rege Beteiligung an den Veranstaltungen möchte ich allen Beteiligten recht herzlich danken.

Blaue Wespe und wilde Biene

Kathrin Bartel aus Oberndorf baute sich für die heimatlosen Insekten aus Stroh, Holunderstäben, Schilfrohren, morschen Hölzern und alten Dachziegeln ein sehenswertes Insektenhotel. Damit leistete sie gleichzeitig einen kleinen Beitrag für das ohnehin gefährdete Ökosystem. Dass die Behausung auch angenommen wurde, ist für die junge Frau ein Dankeschön der Natur.

 

Presse

Fußball - Kirche-

RTL

Mit einer Andacht begann am Nachmittag des 03.06.10 das gut vorbereitete Event der Fußballübertragung Deutschland gegen Argentinien in der Sankt Anna Kirche zu Oberndorf. Ca. 120 Besucher folgten der Einladung. Bei Kaffee und Kuchen und Freibier wurde der Sieg euphorisch gefeiert. Ein Fernsehteam des RTL hielt war während des gesamten Spiels dabei die ungestellte und echte Atmosphäre einzufangen.

Am Montag werden die Mitschnitte in der RTL-Sendung   zu sehen sein.

 

mehr    Presse

RTL dreht in Oberndorf

Der Kirchbauverein Oberndorf e.V. überträgt am Samstag, 03.06.2010 das Viertelfinalspiel 

Deutschland - Argentinien

auf der Großleinwand in der Sankt Anna - Kirche in Oberndorf.

Bereits eine Stunde vor Spielbeginn, also

15.00 Uhr

wird es Kaffee und Kuchen sowie Freibier im Kirchgarten geben. Herr Oberpfarrer Kristòf Bàlint aus Stotternheim hält zwischenzeitlich eine kurze Andacht.

Die Kirchtorwand steht den Kindern jederzeit zur Verfügung.

Wir hoffen auf eine gute Beteiligung !

                                                                     .

Das obige Bild ist von Ulrich Koch

Fußball-Gucken 

Straßenmusik

Renovierung

Konzert

Friedensweg

ZDF.jpg (621961 Byte)

Willi_Leibrock.jpg (617350 Byte)

Maler.jpg (676688 Byte)

Geigen_2.jpg (481843 Byte)

Logo.jpg (206126 Byte)

Würdigung im ZDF und "BILD"

Nachdem uns ein Team des ZDF am 22.06.2010 besuchte und die Reportage zur Vorbereitung des "public viewing" am Abend ausgestrahlt wurde, erschien am 26.06.2010 in der "BILD" unser Kirchgarten als einer der schönsten in Thüringen.

Für unser kleines Oberndorf mit ca. 280 Einwohnern war dies der Ausdruck der besonderen Wertschätzung der Arbeit des Kirchbauvereines Oberndorf e.V.

 

Presse  Achtelfinale

Erlös für Kinderheim und Luther-Spiritual

 

Der musizierende Pfarrer Dr. Felix Leibrock wirbt mit seiner Straßenmusik für das Reformationsjubiläum sowie das für Apolda geplante Luther-Spiritual. Auf diese Weise kann er Spenden für das Kinderheim Santa Clara in Rio de Janeiro sammeln.

Kurz vor Reisebeginn wurde er noch von "Star-Reporter" Willi Wild in Oberndorf interviewt.

mehr

Malerarbeiten im Kirchenschiff

Auch während der Veranstaltungen anlässlich der Fußballübertragungen in der Sankt Anna Kirche gehen die schon lange geplanten Renovierungs- arbeiten im Schiff der Kirche weiter.

Der Meisterbetrieb des Maler- und Lackiererhandwerks, Thomas Klink aus Niedertrebra führt die im Jahre 2009 begonnenen Malerarbeiten an den Emporen des Kirchenschiffes aus. Wir rechnen mit der Fertigstel- lung bereits in der nächsten Woche.

Somit ist wieder ein Meilenstein bei der Gesamtrenovierung unserer Kirche Geschichte.

Suzuki-Geiger in Oberndorf

Die Musikschule Ottmar Gerster Weimar/Apolda veranstaltet ein Konzert der Suzuki-Geigenkinder in der Sankt Anna Kirche zu Oberndorf am

Sonntag, 20. Juni 2010 

15.00 Uhr

Dazu lädt die Evang.-Luth. Kirchgemeinde und der Kirchbauverein Oberndorf e.V. recht herzlich ein.

Im Anschluss an das Konzert wird im Kirchgarten zu Kaffee und Kuchen eingeladen.     Der Eintritt ist frei !

Presse

Familien Rad- und Wandertag

Am 14.06.2010 fand die erste Zusammenkunft der Organisatoren des 2. Familien Rad- und Wandertages auf dem Friedensweg an der Napoleonstraße statt. Dieser Rad- und Wandertag wird wieder als Sterntreffen - von Auerstedt (Radler) und Frankendorf (Wanderer) - zum Apoldaer Zwiebelmarkt am 26.09.10 ausgeschrieben werden.

Die erste Veranstaltung 2008 fand ein breites Echo, so dass die voraussichtliche Streckenführung beibehalten werden kann.

Presse

WM

Oldtimer Bornfest Wien Rassegeflügel

Fuss_2.jpg (692360 Byte)

Apollo.jpg (342275 Byte) Born_4.jpg (597949 Byte) Wien_1.jpg (580711 Byte) Geflügel_1.jpg (773211 Byte)

Fußball-WM 2010 

im Kirchgarten

Es ist schon zur Tradition geworden, dass die Großereignisse im Fußball durch den Kirchbauverein Oberndorf im Kirchgarten der „Sankt Anna“ – Kirche in Oberndorf im Rahmen der Angebote der Evangelischen Kirche übertragen werden.

Das erste Spiel „Deutschland gegen Australien“ fand am 13.06.2010, 20.30 Uhr statt. Nahezu 100 Bürger verfolgten den 4:0 Erfolg der deutschen Mannschaft.

Der nächste Termin ist der 

   23.06.2010 ebenfalls 20.30 Uhr

      

              mehr        Presse

100 Jahre Apollo

 

Apolda empfing zum 17. Mal die Oldtimer-Freunde aus ganz Deutschland. Den angereisten Oldtimerfreunden wurden auf der touristischen Ausfahrt phantastische Impressionen des Weimarer Landes bei herrlichsten Sommerwetter geboten. Es wurde an die große Tradition der Kreisstadt Apolda im Automobilbau erinnert. Erinnert wurde auch an die vor 100 Jahren vom legendären Techniker und Rennfahrer Carl Slevogt entwickelten Fahrzeuge mit dem Namen "Apollo".

mehr

16. Brunnenfest in Apolda

 

Auch in diesem Jahr wird in Apolda das Brunnenfest gefeiert. Traditionell wurden am Samstag, 08. Mai 2010 die Brunnen in der Stadt durch die Kinder geschmückt. Das Glockenspiel am Brauhof erklang ab 9.45 Uhr und im Anschluss startete das bunte Programm des Brunnenvereins.

Das Brunnenkind sowie der neue Brunnenmeister wurden dabei ernannt.                  mehr

Schrammeln in Grinzing

 

Der im Vorjahr im Rahmen der Aktion "Schönste blühende Fassade" gewonnene Preis konnte mit der dreitägigen  Wienreise vom 29.04. bis 02.05.2010 eingelöst werden. 

Diese Auszeichnung wird uns weiter Ansporn sein für dieses Jahr wieder mit Blumenkästen unsere Hausfassade zu verschönern.

 

                                mehr

Jugend-

Landesmeister

 

Vater Dieter Stolle (links) und Sohn Marcel Stolle (Mitte), Jugend- Landesmeister aus Oberndorf sowie Onkel Lutz Stolle aus Utenbach mit Hochbrutflugente, blau mit weißem Latz.

Mit dem 13-jährigen Marcel Stolle aus Oberndorf stellt der Verein der Rassegeflügelzüchter erstmals einen Jugendlandesmeister.

Foto: w3 aus "Die Hallos"

                                             Presse

Osterfeuer Jubiläum Fasching

Brand

Gaudi

Feuer_2.jpg (508956 Byte)

Fasching_1.jpg (3755240 Byte) Brand_2.jpg (497852 Byte)

Rodeln_36.jpg (611830 Byte)

Gelungene Veranstaltung 

Das nun schon zur Tradition gewordene Osterfeuer am Karfreitag fand auch in diesem Jahr, organisiert vom hiesigen Heimatverein, unter reger Beteiligung aus nah und fern statt. Das gute Wetter kam rechtzeitig, so dass ca. 300 Besucher dieser Veranstaltung beiwohnten. Für reichliche kulinarische Versorgung wurde durch den Veranstalter gesorgt.

500 Jahre Reformation - 

500 Jahre Glocke Oberndorf 

2017 wird das Jahr der Jubiläen für Apolda und Oberndorf. Neben der hoffentlich stattfindenden Landes-

gartenschau wird das Reformations-

jubiläum in der Lutherkirche in Apolda sowie 500 Jahre Dieterstädter Glocke in Oberndorf gebührend gefeiert.

Glockendaten   Presse

FFG feiert in Oberndorf 

Am 06. Februar 2010 war es wieder soweit. Unter dem Motto 

"Das Dschungelcamp ist längst passè, wir feiern heut' beim FFG" konnten sich rund 250 Gäste am Programm des nunmehr 5-jährigen Vereins der "Faschingsfreunde Gramont" erfreuen.

 

Presse

Schornsteinbrand 

Am 17. Januar 2010 um 8.30 Uhr wurde durch Sirenenalarm die Freiwillige Feuerwehr, die noch am Vorabend Ausrichter des Nachtrodelns war,  zum Einsatz gerufen.

Zum Glück wurde der Schwelbrand noch rechtzeitig entdeckt, so dass Schlimmeres verhindert werden konnte. An dieser Stelle : Dank an die Kameraden der "Feuerwehr Moorental".

mehr und Presse

Erneutes Nachtrodeln

Der außerordentlich große Erfolg und der enorme Zuspruch beim ersten Familienrodeln war durch die Freiwillige Feuerwehr des Moorentales Veranlassung, ein erneutes Nachtrodeln am Sonnabend, den 16. Januar 2010 zu organisieren. 

Über 100 begeisterte Besucher nahmen die Einladung an, zumal diesmal Wiener Würstchen im Angebot waren.

Auftakt

       

Rodeln_18.jpg (567468 Byte)

       

Rodeln ins Neue Jahr

Die Freiwillige Feuerwehr des Moorentales lud am 09. Januar 18.00 Uhr erstmals zu einem Familienrodeln am Berg des ehemaligen Bullenstalles in Oberndorf ein.

Tief "Daisy" und der Glühwein ermöglichten die große Resonanz der Wintersportbegeisterten aus Oberndorf und Umgebung.

 

mehr

       

< zurück >