Aktuelles 2011

In eigener Sache:    Ab sofort neuester E-Mail-Kontakt:    wolfgangwinter@online.de

Glockenguss

Advent

Wandertag

Zu Gast in ...

Kirmes

Glockenguss_1.jpg (532987 Byte)

Advent_0.jpg (328725 Byte)Advent_00.jpg (267507 Byte)

Wandern_5.jpg (1253066 Byte)

zu_8.jpg (703040 Byte) Kirmes_6.jpg (926678 Byte)

Guss auf dem Markt in Apolda

Im Rahmen des Aktionswochenen-des  "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN" wurde vom 16. bis 18. Dezember eine Glocke mit der Inschrift "Demokratie ist unser Maß - keine Toleranz der Intoleranz" gegossen.

Zahlreich Bürger ließen sich das erstmals in der Öffentlichkeit zur Schau gestellte Spektakel nicht entgehen und wohnten dem historischen Glockenguss unter denkbar ungünstigen Witterungs-bedingungen bei.

 

mehr     Presse

8. Adventsnachmittag und Hoffest

Auch in diesem Jahr wurde wieder der schon zur Tradition gewordene Adventsnachmittag in der Oberndor-fer Kirche "Sankt Anna" und anschlie-ßend auf dem "Winter-Hof" gefeiert.

Die eigens für diesen Anlass gebaute 5 m hohe Weihnachtspyramide begrüßte alle Gäste und war eine schöne Attraktion zu diesem Fest.

Mit ca. 180 Gästen wurde wieder eine sehr gute Beteiligung erreicht. 

Presse

Impressionen

Einladung

...durch die Oberndorfer Flur

Auch in diesem Jahr wurde wieder eine Wanderung durch unsere nähere Heimat durchgeführt. Dazu lud die Jagdgenossenschaft zum 3. Mal am 3. September 2011 recht herzlich ein. Circa 50 Wanderfreunde machten sich bei herrlichen Sonnen-schein auf den Weg.

Die Wanderung ging diesmal über Sulzbach in Richtung Gewerbege-biet. Unterhalb des Gewerbegebietes gab es Kaffee und Kuchen. 

Zum Abschluss brannte auf dem Dorfplatz der Rost. 

mehr

Schuleinführungs- Gottesdienst

In Oberndorf fand am 21.08.2011 in Verbindung mit der jährlichen kirchlichen Veranstaltung "Zu Gast in Oberndorf" der Schuleinführungs-gottesdienst mit Segnung der eingeschulten Kinder statt. Das gemeinsame Kaffeetrinken mit selbstgebackenen Kuchen der Dorffrauen fand auf Grund der unsicheren Wetterlage im "Kuhstall" des gegenüberliegenden Winterhof statt. 

 Ein gelungener Sonntagnachmittag !

mehr

Festwoche 

vom 15. bis 23. Juli 2011

Der Kirmesverein Oberndorf e.V. lädt zur diesjährigen Kirmes recht herzlich ein.

Wie in jedem Jahr wird in Oberndorf die Kirmes durch ein ansprechendes Programm gestaltet, so sorgen wieder Schausteller auf dem Dorfplatz für Unterhaltung. Für die Verpflegung ist durch den landwirtschaftlichen Betrieb Helmich aus Zottelstedt gesorgt.

Auftakt   Kirmessonntag

Rentner   Presse

Lichtmotive

1135-Jahrfeier

Nachbarort

Neubaugebiet

Ortsgeschichte

Modell_2.jpg (521892 Byte) Bild_1.jpg (517630 Byte) Heimat_1.jpg (444956 Byte) Neubau.jpg (441805 Byte)

Heft_gedreht.jpg (205853 Byte)

Apoldaer Parkfest mit Oberndorfer Beteiligung

Die vielleicht zur Tradition werden-den schwimmenden Lichtmotive auf dem Friedensteich in der Herressener Promenade  anläßlich des Apoldaer Parkfestes konnten in diesem Jahr mit sieben Modellen aufwarten. Erstmals beteiligte ich mich auch mit der "Sankt Anna" Kirche und unserem Bauernhof an diesem Spektakel.

 

mehr

Jubiläum im Moorental

In den vergangenen 10 Jahren hat sich viel in Oberndorf getan. Auch die Neugestaltung des Dorfplatzes ist ein sichtbarer Beweis dafür.

So wurde die zehnjährige Wiederkehr der 1125-Jahrfeier am 21. und 22. Mai als Bilanz der erfolgreichen Arbeit durch Jung und Alt gefeiert. Viele Highlights vom Familiennachmittag mit Kaffee und Kuchen, dem Musikabend bis zum Frühschoppen am Sonntag konnten dabei den vielen Gästen präsentiert werden. 

mehr    Presse

15. Heimattag Kreis Weimarer Land

Unser Nachbarort Kapellendorf rich-tete am 11. Mai 2011 den 15. Hei-mattag im Kreis Weimarer Land aus. Dabei wurde der Nestor der Heimat-pflege Karl Moszner mit der höchsten Auszeichnung des Thüringer Frei-staates, mit dem Thüringer Ver-dienstorden ausgezeichnet.

Tief bewegt nahm der 85-jährige Moszner aus den Händen der Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht diese Auszeichnung entgegen.

mehr

Oberndorf vergrößert sich

Von den insgesamt 23 vorgesehe- nen Grundstücken im Neubaugebiet Oberndorf wird gegenwärtig für das 15. Haus die Kellerdecke mit Fertig-beton gegossen. Damit stehen noch fünf Grundstücke zum Verkauf, drei wurden bereits reserviert.

Der Preis beläuft sich auf 29,- € pro qm und der Baubeginn ist sofort möglich, da die Erschließung bis zur Grundstücksgrenze bereits erfolgt ist.

 

Broschüre zum Ortsjubiläum

Zum bevorstehenden Ortsjubiläum am 21. und 22. Mai 2011 liegt die 10-jährige Bilanz der Ortsgeschich- te Oberndorfs in Form einer Broschüre in gedruckter Form vor.

Vorab wurde sie durch die Thürin- ger Allgemeine im Apoldaer Teil vorgestellt. 

Zum Jubiläum kann sie bei mir erworben werden.

 

                 Presse

Maibaumsetzen

Osterfeuer

Insektenhotel

Gastspiel

Feuerwehr

Mai_14.jpg (581844 Byte)

Feuer_0.jpg (481132 Byte) Insekt_1.jpg (701961 Byte)

Fasching_1.jpg (435637 Byte)

Urbach.jpg (369279 Byte)

Tradition in Oberndorf

Am Vorabend des 1. Mai 2011 wurde traditionsgemäß der Maibaum auf dem Dorfplatz durch die Freiwillige Feuerwehr aufgestellt. Das Wetter spielte mit, so dass ca. 120 Bürger des Dorfes und darüber hinaus aus den benachbarten Gemeinden dem Ereignis beiwohnten. Bei zünftiger Thüringer Bratwurst und Brätel sowie diversen Getränken erhielt diese Zeremonie Volksfestcharakter.

mehr    Presse

Ein Fest für die ganze Familie

Das schon zur Tradition gewordene Osterfeuer am Karfreitag in Obern-dorf lockte dieses Mal rekordver-dächtige über 300 Besucher aus Nah und Fern in das Gelände des Heimat-vereins. Bei herrlichsten Sonnen-schein und fröhlicher Stimmung konnten zudem ca. 500 Thüringer Rostbratwürste verzehrt werden. Das Feuer bot dabei eine imposante Kulisse.

 

mehr

Frühjahrsputz in Oberndorf

Im Rahmen des gemeinsamen Früh-jahrsputzes im Zentrum des Apoldaer Ortsteiles Oberndorf wurde auch ein Insektenhotel am Rande des Kinder-spielplatzes in der Ortsmitte aufge-stellt. Viele Bewohner ob Jung oder Alt halfen bei der Verschönerung der öffentlichen Flächen durch persön-liches Engagement und in Vorberei-tung der bevorstehenden 1135-Jahr-feier mit. 

Presse

FFG zu Gast in Oberndorf

Nachdem die Faschingsfreunde Gramont am Freitag für Freunde und Förderer ihr Programm aufführten, trat der Faschingsverein am Samstag, den 26.03.2011 vor rund 200 Gästen im Oberndorfer Saal auf. Schwerpunkt ihres Programms lag auf den Show-Elementen, an denen sich das Obern- dorfer Garde-Mädchen Carolin Fenge zur Freude des Publikums ebenfalls beteiligte.           

    (obiges Bild von Klaus Jäger "TA")

Presse

Jahresbilanz der FFw Moorental 

Am 15.01.2011 zog der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Mooren-tal Frank Urbach (im Bild oben)eine positive Bilanz des vergangenen Jahres bei der Jahreshauptversamm-lung der Wehr in Oberndorf. Dabei wurde auch Falko Gemeinhardt mit dem silbernen Brandschutzehrenzei-chen von Stadtbrandispektor  Ingo Knobbe ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch !

Presse

1135-Jahrfeier

Hochwasser

Kirchbauverein    

Emblem.jpg (230160 Byte)

Wasser_16.jpg (555420 Byte)

Kirche.jpg (475993 Byte)

   

Auftaktversamm-

lung 

Am 12.01.2011 fand im Vereinszimmer Oberndorfs die erste Ortsteilratsbesprechung zur Vorbereitung der 1135-Jahrfeier am 21. und 22. Mai 2011 statt.

Dazu waren alle Vorsitzenden der Oberndorfer Vereine eingeladen. Es wurde ein vorläufiger Ablaufplan für diese Festtage festgelegt und als Vorinformation verteilt.

 

mehr

Schneeschmelze 

Die Schneeschmelze hat auch für die Freiwillige Feuerwehr des Moorentales einige Einsätze am 08.01.2011 in und um Oberndorfs abverlangt. So stiegen die Bächlein Werlitz und der Wiegendorfer Bach enorm an, so dass die Kameraden diverse Staus durch angespültes Unterholz beseitigen mussten. Damit war für unsere Region größerer Schaden vermieden worden.

 

mehr

Auflösung 

In der außerordentlichen Mitglie-derversammlung am 06.01.2011 wurde beschlossen, den Kirchbau-verein Oberndorf e.V. nach sechs Jahren erfolgreicher Arbeit bei der Sanierung der Oberndorfer Kirche Sankt Anna nach satzungsmäßi-gem Mehrheitsbeschluss aufzu-lösen. 

Begründung aus meiner Sicht 

   

< zurück >