Aktuelles 2014

 

Durchführung Vorschau Zu Gast in Oberndorf Kirmes
Start.jpg (673273 Byte) Winterbild.jpg (377075 Byte) Zu (7).jpg (841091 Byte) Kir_1.jpg (1310676 Byte)

Schild.jpg (709255 Byte)

110 Jahre Kirmes in Oberndorf

Nun ist es schon wieder soweit. Traditionsgemäß wird die Obern-dorfer Kirmes mitten im Jahr ge-feiert. Zum Auftakt versammelt sich am 18. Juli 2014 die Kirmesgesell-schaft zum Gottesdienst in der Sankt Anna Kirche. Zur weiteren besinn-lichen Tradition findet am Sonntag, 20. Juli der Umzug durchs Dorf mit anschließender feierlichen Kranzniederlegung zu Ehren der in den zwei Weltkriegen gefallenen und Vermissten Oberndorfer am Kriegerdenkmal statt.

 

Programmablauf

 

Voller Erfolg  

Nach anfänglichen Startschwierigkei- ten, was die Besucherzahl angeht, fanden sich bei einbrechender Dunkelheit mehr als 160 Besucher auf unserem Hof ein. So hatte sich die aufwändige Vorbereitung tatsächlich wieder gelohnt. Dass sogar die ehemalige Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht für eine Stunde erschien, übertraf meine Erwartung.

Bild_Lieberknecht.jpg (570665 Byte)

        (Bild: Hartwig Mähler, Apolda)

Auch das Wetter spielte mit seiner milden Temperatur und Windstille mit, so dass das Fest bis kurz vor Mitternacht anhielt

Bilderstrecke    Presse "TA"  

Presse "Deutschland Today"

11. Adventsnachmittag mit Hoffest 
Am 6. Dezember 2014 findet der schon zur Tradition gewordene Adventsnachmittag mit Hoffest in Oberndorf statt. Zum elften Mal wird dieses Ereignis mit dem Adventsgottesdienst 14.00 Uhr in der „Sankt Anna“ Kirche in Oberndorf eröffnet. Anschließend geht es auf dem Winter-Hof zu Kaffee und Kuchen, Glühwein u.a. Getränke. Für die Kinder liest der Märchenonkel aus Büchern vor, es kann unter Anleitung gebastelt werden und der Nikolaus kommt mit einem Sack voller Überraschungen. Gegen Abend erhellen Feuerkörbe und die festliche Illumination den Hof – der Rost brennt.
Die Kirchgemeinde als Veranstalter erwartet wieder regen Besuch. Der Erlös kommt der Erhaltung der Kirche zugute.

 

Generalprobe

Film

Schuleinführungs-

gottesdienst 

 

Am 31. August 2014 fand in der Oberndorfer Kirche "Sankt Anna"  der Gottesdienst zum Schuljahresbeginn statt.

Insgesamt werden in diesem Jahr vier Kinder aus Oberndorf eingeschult.

Nach dem Gottesdienst und der Segnung der Kinder ging es zum gemütlichen Kaffeetrinken in den "Kuhstall" des Winter-Hofes.

Die fleißigen Oberndorfer Frauen bereiteten erneut mit selbstgebackenen Kuchen nach Thüringer Art den Nachmittag vor.

< mehr >

 

Der Auftakt 

Nachdem am Freitag, 18.07.2014 der Kirmesgottesdienst die diesjährige Traditionskirmes eröffnete, folgten am Sonnabend die Ständchen.

 

Bilder zum Geschehen

 

Presse

 

Fußball WM

Parkfest

Besuch aus Laufen

Maibaumsetzen

DSL

Loev.jpg (548803 Byte) Lauf_1.jpg (888362 Byte) Mai_15.jpg (522075 Byte)

Brasilien ruft !

Die WM in Brasilien findet vom 12. Juni bis 13. J

Brasilien ruft !

Die WM in Brasilien findet vom 12. Juni bis 13. Juli diesen Jahres statt. Auch in diesem Jahr werden wieder die Spiele mit

ung im Kuhstall des "Winter-Hofes" auf der Großleinwand übertragen. Das erste Vorrundenspiel mit Deutschland findet am 16. Juni 2014 um 18.00 MEZ statt. Eine genauere Übersicht ist unter "mehr" zusammen gestellt. Ich hoffe, dass sich die Fans wieder bei uns einfinden werden.

mehr        Presse

Impressionen im Kuhstall

Wir sind Weltmeister !!!

 

Schwimmende Motive

 

Auch in diesem Jahr beteiligte ich mich wieder am Rahmenprogramm des diesjährigen Parkfestes in Apolda.

Sowohl das Apoldaer Rathaus als auch die nunmehr fertig gestellte  Stadthalle konnten auf dem Friedensteich den Besuchern am letzten Tag des Parkfestes präsentiert werden.

Der Hinweis "725 Jahre Apoldaer Stadtrecht" wurde als Slogan für dieses Parkfest auf der Stadthalle montiert.

 

< mehr >

Partnergemeinde von Oberndorf

 

Am 22.06.2014 war es nun soweit. Der bereits angekündigte Besuch des Posaunenchores wurde erfolgreich durchgeführt. Nach dem Einspielen in der "Sankt Anna" Kirche wurde der Gottesdienst mit den Bläsern gehalten. Im Anschluss wurden unsere Gäste und die Oberndorfer in den Winter-Hof geladen. Bei der Auffrischung der langjährigen Freundschaften wurde gleichzeitig ein gemeinsames Mittagessen eingenommen. 

Alles in allem es war für beide Seiten ein erfolgreicher Sonntag.

mehr      Presse

Eine gelungene Veranstaltung

 

Traditionsgemäß fand am 30. April 2014 auf dem Dorfplatz in Oberndorf das  Maibaumsetzen statt.

Viele Dorfbewohner nutzten diese Gelegenheit bei herrlichem Wetter  dieser Zeremonie zuzuschauen.

Dabei packte der Wehrver-

ein und die Kirmesjugend beim Aufrichten des Baumes tatkräftig zu. 

Für das leibliche Wohl wurde durch die Fleischerei Gemeinhardt sowie die Freiwillige Feuerwehr Moorental gesorgt.

 

mehr

Das wird nun Zeit ! 

 

Am 5. Mai 2014 soll es in Oberndorf eine erste Informationsveranstaltung zum Thema "Schnelles Internet" im ländlichen Bereich geben.

Lang hat es gedauert; nun soll voraussichtlich noch in diesem Jahr der erste Spatenstich für die Verlegung des benötigten Glasfaserkabels erfolgen.

 

Die encoline GmbH mit Sitz in Gera wird zu diesem Forum ab 19.00 Uhr im Oberndorfer Feuerwehrgerätehaus Rede und Antwort geben.

Presse

Osterfeuer

Frühjahrsputz 

Besuch

   

Brenngut.jpg (1162974 Byte)

Das Brennmaterial

Frueh (0).jpg (997864 Byte)

Das Bild wurde der Homepage des Posaunenchores Laufen entnommen.

   

Gründonnerstag wird zum Volksfest 

 

In diesem Jahr wurde wieder das traditionelle Osterfeuer im Gelände des ehemaligen Freibades von Oberndorf und jetzigen Gelände des Heimatvereins abgefackelt. Der Karfreitag kam nun der kirchlichen Tradition entgegen und wird somit dieser Einstellung gerecht. Für das Feuer wurde ein riesiger Haufen brennbaren Materials aufgehäuft, so dass ein wunderbares Feuer zu sehen war.

Die freiwillige Feuerwehr hat dabei wie jedes Jahr Brandgeschehen überwacht. 

 

 

mehr: "Das Event"

Aktion Sauberes Oberndorf

Im Rahmen der Aktion "Sauberes Oberndorf" findet am 

26. April 1014 um 14.00 Uhr

der Frühjahrsputz für unser Dorf statt.

Treffpunkt ist wie immer der Dorfplatz. Entsprechende Gerätschaften sind mitzubringen.

Der Ortsteilbürgermeister und Ortsteilrat hoffen auf eine rege Beteiligung.

Ein gemütliches Beisammensein bei Rostwurst und Bier soll den Tag ausklingen lassen.

mehr   Presse

Posaunenchor Laufen

 

Ein besonderes Ereignis wird dabei der Besuch des Posaunenchors der Kirchgemeinde Laufen an der Eyach, der Partnergemeinde von Oberndorf, sein. Der Termin steht bereits seit dem vorigen Jahr fest und die Vorbereitungen laufen.

So werden die Besucher am Sonntag, den 22.06.2014 nach einem mehrtägigen Ausflug durch das Thüringer Land gegen 9.00 Uhr erwartet.

Dabei ist vorgesehen, dass der Posaunenchor den Gottesdienst in unserer Kirche "Sankt Anna" mitgestalten wird. Wir hoffen dabei auf eine rege Beteiligung. Die Besichtigung der Kirche und des Dorfes selbst wird sich daran anschließen. Nach einem gemeinsamen "Thüringer Rostwurstessen" im Kuhstall des "Winter-Hofes" treten sie die Heimreise an.

   

 

< zurück >