Aktuelles 2018

Advent-Feier

Erster Schnee

Advent

Apolle hinein

2. Backofenfest

Bild 10.png (1732956 Byte) Schnee_1.JPG (64729 Byte) Bläser.jpg (206608 Byte) Maskottchen.JPG (71490 Byte)

Einladung.jpg (124336 Byte)

15. Advent-Nachmittag

auf dem Dorfplatz

 

Der diesjährige Adventsnachmittag war ein voller Erfolg. Obwohl sich der Stil etwas geändert hat, wurde die Advents- feier von den Besuchern wieder rege angenommen.

So wurden erstmals, wie auf einen Markt, diverse Weihnachtsartikel, wie selbstgefertigte Weihnachts Dekoraton und Bienenhonig feilgeboten.

An der kirchlichen Tradition wurde aber festgehalten. So begann der Nachmittag mit dem Adventsgottesdienst und dem Posaunenchor in der Dorfkirche "Sankt Anna". Das anschließende Kaffeetrinken mit 14 selbstgebackenen Kuchen und spätere Abendessen mit leckeren Mutzbraten und Krustenbraten fand diesmal in den Räumen der Gemeinde statt. Zu diesem Anlass wurde wieder der Backofen in Betrieb genommen.

Für die Kleinsten konnte auch dieses Mal der Märchenonkel sowie der Sankt Nikolaus in Erscheinung treten.

Der Kinderumzug wurde mit selbstge- bastelten Laternen aus der Bastelecke durchgeführt.

 

 mehr 

Presse

 Winteranfang in Oberndorf

Am 20. November 2018 fiel wie in vielen Regionen Thüringens der erste Schnee in Oberndorf. Damit beginnt für Oberndorf auf dem "Winterhof" auch der echte Winter.

 

Schnee_2.JPG (61551 Byte)

Leider war die schöne Pracht am nächsten Tag schon wieder vorbei, so dass wir für die bevorstehende Adventszeit und das Weihnachtsfest weiter geduldig warten müssen.

Es wird wieder gefeiert

Nachdem wir im vorigen Jahr aus Altersgründen letztmalig den Adventsnachmittag auf dem Winterhof veranstalteten, wird der diesjährige 

15. Adventsnachmittag auf dem Dorfplatz in Oberndorf gefeiert. Er be- ginnt um 14.00 Uhr mit dem Gottes- dienst in der "Sankt Anna" Kirche und der begleitenden Musik des Bläser- chores.

Die entsprechende Einladung seht ihr hier:

Plakat.JPG (124613 Byte)

Faschingsauftakt in

Oberndorf

 

Der diesjährige Faschingsauftakt findet wie jedes Jahr wieder mit den Faschingsfreunden Gramont (FFG) in Oberndorf statt.

Zeitungsartikel

Presse

Es wird wieder gefeiertund dem PP

Nachdem am 30. April diesen Jahres nach 50 Jahren der im Vereinszimmer in Oberndorf eingebaute Backofen zum ersten Mal wieder in Betrieb genommen wurde, lädt der Heimatverein Oberndorf e.V. zum zweiten Mal zu diesem Fest ein.

Dieses Mal wird das Spektakel in Verbindung mit dem Oktoberfest stattfinden.

 

Feuerwehr

Schuleinführung

Kirmes

Baumaßnahme

im "Kuhstall"

Feuer_1.JPG (87211 Byte)

Bild 2.JPG (76314 Byte)

Bild_1.JPG (117338 Byte) Graben_1.JPG (107125 Byte)

Pfeil.JPG (87996 Byte)

im Moorental

 

Am 18. August 2018 jährt sich zum 170. Mal die Beschaffung einer gemeinsamen Handdruckspritze für die Orte Sulzbach und Herressen. Das war der Beginn für das heutige Feuerlöschwesen dieser Orte.

Diesen Anlass wurde ein Fest auf dem Gelände der Grundschule "Herressen - Sulzbach" gewidmet.

 

Ablauf: 10.00 Uhr Umzug von Oberndorf    

       nach Sulzbach und Herressen, dann  

       zurück zur Grundschule

            11.00 Uhr Stellen der Technik zur 

       Technikschau und Beginn der Tech-

       nikschau

            11.30 Uhr Mittagstisch

            12.30 Uhr Festakt mit geladenen 

       Gästen

      danach Vorführung der Jugendfeuer-

      wehr und der Einsatzabteilung der 

      Feuerwehr Moorental

 

 

 

mehr

 

Presse

 

 

 

 

 

zu Gast in Oberndorf

Im Rahmen der jährlich in Oberndorf stattfindenden kirchlichen Veranstal- tung "zu Gast in ..." wurde auch in diesem Jahr ein Gottesdienst zum Schuljahresbeginn 2018 durchgeführt.

Dabei wurden neben den drei Schulanfängern aus Oberndorf auch andere Kinder dazu eingeladen. Sie wurden während des Gottesdienstes vom Pfarrer Robscheit eingesegnet.

Der Gottesdienst gestaltete sich dieses mal mit einem Tauziehen außerhalb der Kirche im Kirchgarten. Das Tauziehen sollte die gemeinsame Kraft der Kinder demonstrieren und war als Vergleich einmalig.

Bild 6.JPG (104223 Byte)

 

Der Nachmittag wurde bei Kaffee und Kuchen im "Winterhof" fortgesetzt.

Bild 13.JPG (81589 Byte)

 

< mehr >

Höhepunkt in Oberndorf

 

Auch in diesem Jahr wird die Kirmes in Oberndorf der Höhepunkt im gesell- schaftlichen Leben sein. Sie wird vom 20. bis 23. Juli 2018 stattfinden.

Die ausführliche Einladung sehen sie unter "Einladung" in meiner Home- page.

Die Kirmesgesellschaft hofft auch in diesem Jahr, dass das Ereignis wieder voll angenommen wird.

 

Kirmesgottesdienst

 

 

Ständchen  ( nach Anklicken bitte 

                            50 sec. warten)

Böllerschützen                (Eröffnung des

                               zweiten Tages)

          

               Kirmestreiben

 

Rentnernachmittag

 

Presse

Am Friedhofsweg

Wir hoffen alle, dass es nun endlich einmal regnet. Die Stadt Apolda räumt jedenfalls diese Möglichkeit noch in diesem Sommer ein und ließ den ver- wilderten Abwassergraben erneuern.

Dabei mussten gleichermaßen fünf Anschlüsse "Brücken" zu den angrenz- enden Grundstücken hergestellt werden.

Eine vernünftige Lösung - Nun kann die "Sintflut" kommen. 

Am Sonntag geht's los !

Für alle die es vergessen haben sollten, ist der Winterhof am Wiegendorfer Weg nochmals mit einem Pfeil versehen und kann nun nicht mehr übersehen werden. Nun hoffe ich, dass recht viele Fußball-Fans am Sonntag im Kuhstall erscheinen werden und Deutschland zum Auftaktspiel sicher gewinnen möge.

Der Kuhstall wartet.

Leider   AUS !!!

Aber dennoch wird im Kuhstall das Endspiel LIVE übertragen.

Nach besonderen Wünschen der echten Oberndorfer Fans wurde das Spiel Viertelfinalspiel

          Kolumbien-England 4:5

LIVE im Kuhstall übertragen.

Es ist weiter vorgesehen LIVE zu  

 im "Kuhstall" zu übertragen:

                           und

 

< mehr >  

 

< Presse >         < Presse 2 >

 

< Tabelle >        < Tabelle 2 >

Public Viewing

Voller Erfolg 

1. Backofenfest

Fasching

 

 

WM Moskau.JPG (72666 Byte)

Mai_1.jpg (40688 Byte)

Ofen_1.jpg (383445 Byte)

Fasch_0.JPG (46514 Byte)

 

Der Kuhstall im "Winterhof"

im Zeichen der Fußball MW

 

Auch in diesem Jahr werden wieder die WM Spiele mit deutscher Beteiligung im "Kuhstall" des Winterhofes übertragen.

Dabei erfolgt das erste Spiel 

 

        Deutschland gegen Mexiko am 

          17. Juni 2018 17.00 Uhr

Die zwei folgenden:

        Deutschland gegen Schweden

          23. Juni 2018 20.00 Uhr

und:

        Südkorea gegen Deutschland

          27. Juni 2018 16.00 Uhr

 

Wir hoffen, dass sich die fußballbegei- sterten Oberndorfer das gemeinsame Erlebnis auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen und sich im "Kuhstall" bei einem dem Anlass geschuldeten Bier oder sonstigen Snack gut gehen lassen.

                  Auf gute Spiele !Deko_neu.JPG (81273 Byte)

Oberndorf kann feiern

 

Selbst das Wetter spielte mit, als am Vorabend des 1. Mai das erste Backofenfest wie geplant für die vielen Besucher pünktlich 14.00 Uhr begann. 

Der Heimatverein und die Freiwillige Feuerwehr setzten ihr Programm zu aller Zufriedenheit in die Tat um, so dass die ca, 200 Besucher aus Nah und Fern voll auf ihre Kosten kamen.

Sowohl die Wiederinbetriebnahme des alten Backofens als auch die Aufstellung des Maibaumes gingen reibungslos vonstatten.

Mai_2.jpg (101418 Byte)

< mehr >

< Presse >

 

 

Feier am Vorabend des

 1. Mai

 

Der Oberndorfer Backofen wird nach 50 Jahren wieder in Betrieb genommen.

Dazu feiert das von der Freiwilligen Feuerwehr und dem Heimatverein neu ins Leben gerufene Backofenfest im Vereinszimmer des Ortes am 30. April 2018 Premiere. 

Alle interessierten Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Es beginnt um 14.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen im Vereinszimmer von Oberndorf.

Dabei kann leckeres Brot sowie gebra- tenes Fleisch aus dem Backofen käuflich erworben werden. Parallel dazu wird auch der Rost entfacht.

Ab 18.00 Uhr wird wie jedes Jahr der Maibaum durch die Freiwillige Feuer- wehr auf dem Dorfplatz gesetzt.

 

Die Veranstalter wünschen dazu viel Spaß !

 

 

Zum 32. Mal

Faschingsumzug durch Apolda

 

Mit 84 Bildern wurde in diesem Jahr der historische Faschingsumzug durch die Straßen Apoldas am 10.02.2018 durchgeführt.

Ca. 18.000 Bürger aus nah und fern verfolgten den Umzug durch die Straßen der Stadt.

            < mehr >               

 

Auch in Oberndorf wurde dieses Ereignis zum wiederholten Mal im großen Saal am Freitag, Sonnabend und Sonntag gefeiert.

Die Faschingsfreunde Gramont luden zu mehrstündigen Programmen ein.

Der Sonntagnachmittag wurde dabei für die Kinder und Rentner ebenfalls zu einen Höhepunkt in der Faschingszeit.

 

                     < Presse >

 

 

< zurück >